Ethiopia 2017

(English Below)

Demnächst geht es nach Äthiopien, in die Hauptstadt, Addis Abeba. Der Anlass ist, dass ich eine ehemalige Politikerin fotografisch auf Ihrer Reise im Namen einer deutschen Stiftung begleite, für die Sie Vorträge und Workshops hält.

Zur Zeit bereite ich die Reise vor. So habe ich zum Beispiel Graufilter für die Fotoobjektive gekauft, da ich mir dort ein sehr helles und diffuses Licht erwarte. Ausserdem informiere ich mich lesend zur Geschichte und der aktuellen politischen Situation im Internet. Wusstet Ihr, dass Äthiopien zu den ältesten Ländern der Welt gehört? Wurde schon in der Bible erwähnt.

Aussendem habe ich über Freunde Kontakte zu Italienern an der italienischen Schule in Addis Abeba aufgenommen, die ich vor Ort treffen werde – Äthiopien war vom 5. Mai 1936 bis 5. Mai 1941 eine italienische Kolonie –  und ich habe ein sehr schönes italienisches Buch gelesen, „Das Äthiopische Alphabet“, an Hand dessen die Sardische Autorin Marcella Catignani, mit der ich mich ebenfalls treffen werden, viel über die Kultur und Gesellschaft in Äthiopien erzählt.

Hier im Blog gibt es dann natürlich updates!


This time it is Ethiopia. I will escort and photograph a former politician who will give lectures in Addis Abeba, engage in Workshops and meet with the German ambassador on behalf of one of the German political Foundations.

Currently I am preparing for the trip: I bought different filters for my cameras as I expect a very bright light and I started to read about the current political affairs, the situation in the country and about the history. Did you know that Ethiopia is one of the oldest countries in the world? It was already mentioned in the Holy Bible.

I further contacted friends of friends, Italians, teaching at the Italian school in Addis Ababa and I read a wonderful book: „Alfabeto Etiope“, written by Marcella Catigniani whom I will meet with also….

So stay tuned!